Das Gutenberg-Museum am Liebfrauenplatz

Vom Liebfrauenplatz in das neue Gutenberg-Museum MOVED

Nun ist es amtlich: Noch bis zum Sonntag, dem 6. Oktober, können Gäste die Dauerausstellung des Gutenberg-Museums am Liebfrauenplatz besuchen, bevor am 7. Oktober das Weltmuseum der Druckkunst seine Toren und Türe schließt, um den Umzug seiner Ausstellungsobjekte ins Interims-Quartier vorzubereiten.

Am 23. November wird dann die neue Ausstellung „Gutenberg-Museum MOVED“ eröffnet, welche während der Neubauphase im linken Gebäudeteil des Naturhistorischen Museums zu finden sein wird. Wegen der bevorstehenden Schließung am 7. Oktober hat das Gutenberg-Museum eine Sonderöffnung am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, von 9 bis 17 Uhr beschlossen.

Sowohl schwere Druckmaschinen als auch das „Kleinste Buch der Welt“ werden in den
Wochen zwischen Schließung und Wiedereröffnung aufwändig verpackt und vorsichtig
abtransportiert. Die Interimsausstellung „Gutenberg-Museum MOVED“ wird viel mehr als nur eine Auswahl der wichtigsten Schätze des Museums sein. Besucher:innen erwartet ab dem 23. November ein neu entworfenes und interaktives Szenografiekonzept.