Förderung aus dem Programm „KulturInvest“ für das Gutenberg-Museum

Gute Nachrichten aus der Hauptstadt: Der Bund fördert das neue Gutenberg-Museum mit Geldern aus dem Programm „KutlurInvest“. Dies hat der Deutsche Bundestag in seiner heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses beschlossen. Konkret wurden 7,45 Mio. Euro zur Förderung des neuen Szenografie-Konzeptes freigegeben.

Mit dieser Entscheidung übernimmt der Bund die Hälfte der Gesamtkosten des Szenografie-Konzeptes, welche sich auf insgesamt 14,9 Mio. Euro belaufen. Das Gutenberg-Museum erhält die maximale Höhe an Fördergeldern, die im Rahmen des Programms bewilligt werden können. Kulturministerin Katharina Binz (Bündnis 90/Die Grünen): „Die Höhe der Förderung zeigt, dass der Bund die gesamtstaatliche Relevanz des Gutenberg-Museums erkennt, die es ohne Zweifel hat.“